Obst- & Gartenbauverein Lenggries e.V.

In unserer hektischen Zeit bringt der Garten Ruhe und Erholung. In einem artenreichen, fruchtbringenden und blühenden Garten macht die Arbeit Freude und schafft Zufriedenheit. Mit dem Garten erfüllt sich auch der Wunsch nach einem Lebensraum im Einklang mit der Natur. Aber nicht nur Gartenbesitzer sondern auch ein jeder, der sich für Natur, Pflanzen und Umwelt interessiert, ist in der Gemeinschaft des Gartenbauvereins gut aufgehoben. Unter Gleich- gesinnten erhält man Ratschläge und lassen sich Erfahrungen austauschen.

Der Obst- und Gartenbauverein Lenggries ist einer von den über 3 300 gemeinnützigen Gartenbauvereinen in ganz Bayern, die von 520 000 Mitgliedern mit Leben erfüllt werden. Unser Verein wurde im Jahre 1887 gegründet. Die Gründungsmitglieder nahmen sich besonders der Förderung des Obstanbaus und der Imkerei an. Als nach dem Zweiten Weltkrieg die Vereinsarbeit wieder aufgenommen wurde, hat sich der Schwerpunkt auf Gemüseanbau und Blumenschmuck verlagert.

Ein besonderes Anliegen des Vereins ist es, bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für die Natur zu wecken. Es finden immer wieder Aktionen mit der Grundschule und Kindergarten statt, z.B. Pressen von Apfelsaft, Kräuterkunde und die Radlrally „Der Natur auf der Spur“.

Unser Verein bietet allen ein buntes Angebot und lädt zum Mitmachen ein. Deshalb:

Werden Sie Mitglied im Obst- und Gartenbauverein Lenggries

In den regelmäßig am zweiten Dienstag des Monats stattfindenden Monatsversammlungen wird eine Vielfalt von Themen geboten, zum Beispiel Vorträge und Kurse über Gartengestaltung, gärtnern ohne Gift, Gestecke anfertigen, Obstbaumschnitt, Bodenfruchtbarkeit, Pflanzenzucht, Mischkulturen, Kräuter bestimmen und anwenden, und vieles mehr.